Loading...

Beratung


Medizinische und medizinisch-historische Beratung

Ein Narkosearzt der in die Luftröhre intubiert und den dafür nötigen Spatel um 180° gedreht hält, damit kann er maximal das Zäpfchen anheben.
Bei Herzstillstand die immer wiederkehrende Defibrillation auf die Nulllinie, manchmal sogar nur auf die Eichlinie am Monitor.
Die Polizeiserie in der ein Bundeswehrfahrzeug vorkommt das es zu diesem Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren nicht mehr in der Truppe gibt und das zivile Euro-Kennzeichen trägt.
Der historische Film in dem der Hauptdarsteller 1971 mit der S-Bahn nach West Berlin flieht und beim "ersten Schritt in die Freiheit" auf dem Bahnsteig auf ein Blindenleitsystem der 2000er steigt.
Der Bergsteiger in Bergnot in den 70ern der in einem modernen, bedruckten Gore-Tex Biwaksack liegt.
Das perfekt gemachte Historiendrama über eine reale Geiselnahme in der alles exakt stimmt bis der Rettungswagen kommt der einfach 10 Jahre zu jung ist.
Der ebenfalls perfekt gemachte Film über den Unfall eines Formel 1 Rennfahrers 1976 bei dem der wunderschöne Peugeot 504 immerhin alte deutsche DIN Kennzeichen trägt aber Siegel und HU Plakette fehlen.
Die eigentlich ganz gute Ärzteserie die in Österreich spielt aber deutsch produziert wird und bei der jedes Fahrzeug österreichische Deko-Kennzeichen mit dem falschen Schrifttyp hat.

Stören sie diese Fehler in Filmen und Serien? Oder ist es ihr Beruf darauf zu achten, dass diese Fehler nicht geschehen?

Ich gehöre zu den wenigen Menschen denen diese Details wichtig sind und zugegeben auch zu den wenigen denen diese Details auffallen.
Ich habe aus dieser Verhaltensauffälligkeit ein Hobby gemacht. Zu jedem meiner Fahrzeuge sammel ich die originale Bekleidung, die originale Ausstattung und originale Unterlagen. Denn nichts wird im Film so authentisch wirken wie das Original.

Gerne stehe ich aufgrund meines Berufes, meiner Ausbildung und meiner Obsession als Berater für medizinische und medizinsch-historische Film-, Dreh-, und Schreibarbeiten zur Verfügung!

Dr. Matthias Haselbacher
info@auto-didakt.eu



...die richtige Trage, die richtige Schiene, die richtige Uniform, das richtige Kennzeichen, der passende Roller, der richtige Helm....
Details Rettungswagen DB 410




Das richtige Kennzeichen, die richtige Uniform samt Handschuhen und Stiefeln, der richtige Helm die richtige Dienstwaffe, die richtige Winkerkelle...
Details Hercules K 125 BW 




Das richtige Warndreieck, das richtige Ersatzrad, das richtige Kennzeichen, die richtige Lederjacke...
Details Trabant 601 Universal