Loading...

Koffer Unfallhilfsstelle


Koffer Unfall-Hilfsstelle DRK

Unfalhilfsstellen wurden im Nachkriegsdeutschland entlang von Bundesstraßen und Autobahnen eingerichtet. Oft waren es Gasthäuser oder Tankstellen an denen bei einem Unfall Hilfe geholt werden konnte und von wo aus Erste Hilfe geleistet wurde. In einer Zeit vor Handys und flächendeckendem Telefonnetz.
Zusätzlich dienten Unfallhilfsstellen als Materialdepot im Katastrophenfall.
Gekennzeichnet wurden die Unfallhilfsstellen durch die charakteristischen blauen Emailschilder mit Rotem Kreuz und weißer Schrift.
Dieser Koffer wurde vom Deutschen Roten Kreuz so ausgegeben, er beinhaltet das gesamte Material einer Unfallhilfsstelle.



Daten:
Größe: 660 mm x 420 mm x 210 mm
Gewicht: 9 kg
Herstellung: 20.01.1968
Hersteller: Deutsches Rotes Kreuz für Bayerisches Rotes Kreuz
Material: "Vulkanisierte Fiber"

Inhalt:
Sanitätstasche DIN 13 160
Unfall-Hilfsstellenbuch
Blechschild Unfallhilfsstelle
Bettpfanne Kunststoff
Urinflasche Kunststoff
Trinkflasche mit Becher und Lederriemen
2 Wolldecken DRK
2 Wachsfackeln

Weitere Bilder: