Loading...

Uniform ABC Zivilschutz DRK 60er


Uniform

ABC Zivilschutz DRK 60er


Originalbekleidung der "Strahlenschutzhelfer" des Zivilschutzes des Deutschen Roten Kreuzes. In Verwendung ab Ende der 50er bis etwa Ende der 80er Jahre.

Wurde im großen Stil im Sonderdienst "DRK-Strahlenschutz" (Aufbau ab 1951, ab 1966 Übergang in "DRK-ABC-Schutz") des DRK Zivil- und Katastrophenschutzes vorgehalten. Das zentral beschaffte Material des Zivilschutzes ist in Qualität und Verarbeitung stets etwas minderer als das zeitgleich verwendete Material der Bundeswehr gewesen.

Orangefarbener Overgarment aus beschichtetem Gewebe. Zivilschutz Stahlhelm mit festem Nackenschutz, Zivilschutzmaske Z 56 von Dräger, Büchsenfilter FE 55, Gummischuhe und Gummihandschuhe.

So wären Strahlenschutz-Ärzte, Strahlenschutz-Physiker, Strahlenschutz-Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in den ABC-Schutzzügen der DRK-Hilfszugstaffeln bei einem Reaktorunglück oder einem Atomaren Angriff eingesetzt worden.



Daten:
Größe: II/176
Gewicht:
Hersteller:  Blücher GmbH
Herstellungsjahr: 1975
Verwendung: 1951 bis ca. 1990
Material: Alubeschichtetes Gewebe, Gummi
Hierzu passend: Uniform DRK Zivilschutz 60er

Weitere Bilder:









Zusätzliche Literatur:

"Strahlenschutz für Jedermann" von Hans-Joachim Ritter in der Schriftenreihe des Deutschen Roten Kreuzes. Erstauflage 1959, hier in der Auflage von 1967.

Das sehr gut aufgebaute und gut verständliche Lehrbuch beginnt mit dem Satz

"Der winzige Riese Atom ist durch den Menschen entfesselt worden".

Dieser wunderschöne Satz ist von 1959, 14 Jahre nach Hiroshima und Nagasaki, 2 Jahre nach dem (damals geheimen) Kyschtym-Unfall, 27 Jahre vor Tschernobyl, 52 Jahre vor Fukushima. Heute ist die Gefahr einer Atombombenexplosion oder eines Reaktorunglücks weiterhin jederzeit vorhanden. Diese Bedrohung ist aber nahezu völlig aus dem Bewusstsein unserer Gesellschaft verschwunden. Um so mehr liest sich dieses Buch wie ein Mahnmal für unsere Hilflosigkeit gegenüber dem "winzigen Riesen Atom".

Hier einzelne Auszüge passend zum  ABC Schutzanzug:













Ritter - Strahlenschutz für Jedermann - Auszüge als pdf